Anmeldefrist
2. Mär 25

(28. Feb 25)
Spuren jüdischer Kultur in Billerbeck und Darfeld
In Billerbeck wurde durch die Wolfgang Suwelack Stiftung die Erinnerung an das jüdische Leben und seine Vernichtung durch die NS-Herrschaft sowie die Erforschung und Vermittlung ihrer Spuren gefördert. Neben einer Führung im ehemaligen Gebetsraum der Billerbecker Juden werden die jüdischen Friedhöfe von Darfeld und Billerbeck besucht.
  • Rundwanderung
  • Treffpunkt: 8:55 Uhr, Münster Hbf., Vorhalle
  • Abfahrt: 9:08 Uhr, Gleis 2E, RB63
  • Wanderstart: 9:40 Uhr, Billerbeck Bhf.
  • Rückkehr: ca. 16:50 Uhr, Münster Hbf.
  • Rucksackverpflegung, Einkehr nachmittags im Bahnhofscafé in Billerbeck
  • Anmeldung im Wanderportal unter www.baumberge-verein.de, Rückfragen gern per Mail an raekers@baumberge-verein.de; ansonsten telefonisch unter 0175 - 40 80 576
  • Sonstiges: fachkundige Führung durch Walter Schiffer (unter anderem aktiv im Jüdischen Museum Westfalen/Dorsten) und Nicole Dick (Führung Gebetsraum Billerbeck)
  • Mitzubringen: Kopfbedeckung für männliche Teilnehmer zum Besuch der jüdischen Stätten
Strecke ca. 17,5 km ; Höhenmeter: 280 m ; Aufstieg: 140 m ; Abstieg: 140 m ; Gehzeit: 6 Std.
Josef Räkers, Walter Schiffer
06.03, 13.03, 20.03 und 27.03
Donnerstags-Wanderung
(Fast) jeden Donnerstag startet die Wandergruppe um Almuth Wienand per Bus zu einer Strecken- oder Rundwanderung. Es gibt eine "Langwandergruppe" (6-8 km) und eine "Kurzwandergruppe" (3-4 km). Am Ende steht immer eine gemeinsame Einkehr.
  • Treffpunkt: Info bei Anmeldung
  • Anmeldung: nur über Handy Nummer 0173-3075041
Strecke ca. 6,0 km ; Kurzwanderung: 3,0 km
Almuth Wienand
15. Mär 25

(26. Feb 25)
Wandern mit Geschichte. Wanderung auf dem Richard-Schirrmann-Weg in Altena
Der ursprünglich aus Ostpreußen stammende Pädagoge Richard Schirrmann (1874–1961) ist untrennbar mit Altena und seiner Burg verbunden. Als passionierter Wanderer und Begründer des Deutschen Jugendherbergswerkes ist er zugleich Namensgeber des Rundweges, den wir hier erwandern wollen. Neben kleineren Anekdoten und interessanten Fakten aus seiner Schaffenszeit rundet ein Besuch der Burg mit Führung die Wanderung ab.
  • Treffpunkt: Münster Hbf. Info um 07:15 Uhr
  • Wanderstart: 09:41 Uhr ab Bahnhof Altena
  • Rückkehr Münster Hbf. ca. 16:20 Uhr
Strecke ca. 5,0 km ; Höhenmeter: 278 m ; Aufstieg: 139 m ; Abstieg: 139 m ; Gehzeit: 2 Std.
André Siegel
22. Mär 25

(20. Mär 25)
Münster von oben bis unten
Wir wandern einmal von Münsters Norden in den Süden.
Einmal Quer durch die Stadt auf meist gediegen und erstaunlich ruhigen Wegen. Um den Überlick zu bekommen kehren wir auf dem Cafe 21A Ost der Bettentürme ein und haben hoffentlich Traumhafte Weitblicke ins Münsterland. An Zoo und Aasee vorbei geht´s dann nach Mecklenbeck zum Bahnhof.
  • Streckenwanderung
  • Treffpunkt 9:20h Hauptbahnhof Münster Vorhalle,
  •  Abfahrt RB 65 um 9:35h
  • Wanderstart : 9.40h Uhr, Münster Zentrum Nord, Bahnhof
  • Mit Pause und Einkehr Ganz oben (21A Ost) (Bettentürme)
  •  Rückkehr gegen 16h Hauptbahnhof
  • Anmeldung im Wanderportal unter https://www.baumberge-verein.de
Strecke ca. 15,0 km
Stefan Lütke Enking
29. Mär 25

(25. Mär 25)
Renaturierung der Ems
Bei dieser Wanderung wird die Renaturierung der Ems bei Greven in Augenschein genommen.
Strecke ca. 12,0 km
Rudolf Strotmann
31. Mär 25
Erste Feierabendwanderung 2025 Münster
Montags treffen wir uns abwechselnd in Münster oder Havixbeck in der Sommerzeit außerhalb der Feiertage zu sportlichen Wanderungen mit durchschnittlich 5 Stundenkilometern, genießen die Natur, klönen viel und entdecken immer wieder etwas Neues.
  • Rundwanderung
  • Treffpunkt / Wanderstart: 18:00 Uhr, Münster Hbf., Vorhalle
  • Sonnenuntergang: 20:01 Uhr
  • Rückkehr: ca. 20:00 Uhr, Münster Hbf.
  • Rucksackverpflegung
  • Anmeldungen sind nicht erforderlich, Rückfragen gern unter 0175 - 40 80 576
Strecke ca. 8,0 km ; Gehzeit: 2 Std.
Josef Räkers, Stefan Lütke Enking